Ich durch andere

An der eigenen Person – Persönlichkeit zu basteln, ist ein Lebensthema. Früh fangen wir damit an, so zu sein, wie Mama uns mag, und doch anders als die Geschwister oder Papa oder wer noch alles. Im Kindergarten schauen wir uns schon Gesten ab, Sprüche, später Klamotten, Styles, Frisuren, Lektüren, Filme und, und, und. Langsam wächst ein eigener Lebenslauf mit. Aber auch hier sind oft andere involviert. Oft, ohne dass wir das groß bemerken. Wenn wir erfolgreich sind, klopfen wir gern auf die eigene Schulter, wer scheitert, nun ja.

Während der letzten Monate hatte ich viel Zeit, über mich und meine Persönlichkeit nachzudenken. Welche Versatzstücke ich verwende, wo ich so etwas wie „authentisch“ bin, wo eher abgeschaut oder imitierend. Erst jetzt aber, wo ich endlich wieder Freund/innen und Kolleg/innen und wen sonst noch wieder auf der Straße oder sonstwo begegnen kann, spüre ich, wie sehr ich durch den direkten Kontakt geformt werde. Wie sehr mich Gespräche, Witzeleien, eine gewisse Nähe, Sympathie, aber natürlich auch Konflikte und Streitereien prägen. Ich hoffe, das bleibt jetzt wieder eine Weile so. Dass ich wieder zwischen anderen weiterlebe. Denn nur das fühlt sich richtig lebendig an.

Filed under: Allgemein

von

Wer die Welt erkennen will, muss ganz genau hinsehen. Schon als Kind habe ich mir häufig die Augen gerieben und - wenn es sein musste - noch einmal hingesehen. Mittlerweile arbeite ich als Journalistin und als Autorin. Auch hier ist das genaue Hinsehen, keineswegs das Schreiben, die, wenn man so will, Kerntätigkeit (auch nicht das Telefonieren, obwohl es oft genug so scheint). Doch während ich meinen Blick bei der Arbeit fokussiere und das Gesehene zu allen möglichen Richtungen hin ausleuchte, möchte ich in meinem Blog kurze Blicke wagen. Wer zurückschaut, ist herzlich willkommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s