Oder wenn es „rund geht“. Dieses Jahr habe ich die Jahreszeiten viel deutlicher erlebt, als alle Jahre zuvor. Vielleicht ist es Einbildung, aber mir scheint, ich stehe dadurch mehr im Leben. Zeit ist vielleicht – so mein Verdacht – kein Strahl, ein in die Zukunft sausender Pfeil. Sondern eben: ein Zyklus. Es könnte ein Trost beim Altwerden sein, denn der Kreis schließt sich irgendwann. Etwas, was einem Zeitstrahl nie und nimmer gelingen kann. Ich setze ab jetzt auf eine neue Karte.
P.S.: In der Silvester-Nacht, als ich meinen Kalender für dieses Jahr gemacht habe, scheine ich schon so Ahnungen gehabt zu haben:

finbarsgift 1. Oktober 2020
Ein feiner Gedanke …
LikeGefällt 1 Person
mannigfaltiges 1. Oktober 2020
Ich glaub, ich hab das schon mal irgendwo hier geschrieben…
Mit zunehmenden Alter empfinde ich die Jahreszeiten immer intensiver. Mittlerweile kann ich den Sommer nicht mehr ausstehen und freue mich riesig auf den Herbst (ist ja schon da). So viele Sinneseindrücken, ohne die blendende (in mancherlei Hinsicht) Sonne. Ich kann jetzt stundenlang den Schmetterlingen und anderen Brummern am Efeu zugucken. Und erst die Farben. Da ist sogar (ausnahmsweise) das Braun in seinen vielen Nuancen schön.
LikeGefällt 4 Personen
mannigfaltiges 1. Oktober 2020
Ergänzung zum Zeitstrahl:
Das Lese- und Guckleben begann mit Bilderbüchern. Dann kam das Lesen. Und jetzt gehe ich wieder zurück zum Bilder gucken. Und jetzt sind es wieder Bilderbücher (neudeutsch „graphic novel) und Bücher mit Illustrationen, welche mich begeistern.
Der Kreis schließt sich.
LikeGefällt 3 Personen
Stephanie Jaeckel 1. Oktober 2020
Siehste, ich habe mir heute ein Bowie-Bilderbuch gekauft. Ohne Brille kann ich die Texte darin schon gar nicht mehr lesen (jedenfalls abends nicht, wenn ich gerade mal zum Lesen komme). Macht aber nix, die Bilder verstehe ich…
LikeGefällt 2 Personen
Stephanie Jaeckel 1. Oktober 2020
Och, echt. Im Sommer ist es immerhin warm. Und es bleibt abends schön lange hell. Das mag ich sehr. Auch, dass ich nicht gleich friere, wenn ich morgens die Fenster aufmache.
LikeGefällt 2 Personen
Verwandlerin 1. Oktober 2020
Tolles Kalenderblatt!
Mit den Jahreszeiten zu leben bemühe ich mich auch. Im Chinesischen Kalender stehen die Jahreszeiten ja auch für verschiedene Elemente, die verschiedene Chancen, aber auch Anforderungen mit sich bringen.
Finde ich sehr spannend, schreibe ich vllt. bald mal einen Blogeintrag drüber….
LikeGefällt 2 Personen
Stephanie Jaeckel 1. Oktober 2020
Diese Idee, dass in jeder Jahreszeit neue Anforderungen warten, ist sehr klug. Weil man vielleicht auch mal Sachen vom Tisch nimmt, mit denen man die letzte Zeit nicht rumgekommen ist. Wer was Neues probiert, hat vielleicht später sogar bessere Ideen. Und eventuell sogar einen Erfolg ganz zwischendurch.
LikeGefällt 2 Personen
michaelcarljohanns 3. Januar 2021
Inspirationen beleuchten phantasiereiche Gedanken. Das hast Du sehr schön zum Ausdruck gebracht. Die Kommentare haben mir ebenso gut gefallen
Grüße aus Hamburg von Michael.
LikeGefällt 1 Person