Die Eichhörnchenmethode

Sammeln. Eigentlich so wie Kofferpacken – aber es sind nur ein paar kopierte Seiten und ein mit roten Punkten versehener Stadtplan (von New York, der ersten Reisestation). Eine Stimme in mir sagt, „Mensch, lass‘ es einfach kommen!“ Eine andere will, dass ich zumindest Ideen mitnehme, um zu wissen, in welche Richtung ich laufen soll, wenn ich das Hostel verlasse. Ein Fahrrad habe ich jetzt schon mal für einen Tag gemietet. Und ein Hotel rausgeschaut, wo ich im Dachgeschoss schwimmen gehen kann (mit Blick über den Central Park – in meinem Hostel ist das Schwimmbad im Keller…). Ein paar Restaurants sind gelistet, ein Supermarkt in der Nähe (sehr wichtig), die Hotspots für billige Tickets und die Museen, die für dieses Mal auf der Liste stehen. Ein Kaffeeladen (sonst will ich eigentlich nichts kaufen – hahahaha). Und – stop! sagt das Hörnchen. Halt gefälligst die Nase in den Wind. Sonst wirst Du am Ende gar nichts sehen.

Filed under: Allgemein

von

Wer die Welt erkennen will, sollte genau hinsehen. Schon als Kind habe ich mir häufig die Augen gerieben und - wenn es sein musste - noch einmal hingeschaut. Mittlerweile arbeite ich als Journalistin und als Autorin. Auch hier ist das genaue Hinsehen, keineswegs das Schreiben, die, wenn man so will, Kerntätigkeit. Doch während ich meinen Blick bei der Arbeit fokussiere und das Gesehene zu allen möglichen Richtungen hin ausleuchte, möchte ich in meinem Blog kurze Blicke wagen. Wer zurückschaut, ist herzlich willkommen.

Comments 5

  1. LP 3. Oktober 2019

    Mal kurz was Anderes. Dieses ohrbeknopfte Eichhörnchen kommt mir so verdammt bekannt vor. Aber hat das nicht ursprünglich eine Nuss oder Eichel zwischen den Pfoten?
    Dann ist es das Gleiche, das ist auch hatte. Womöglich gibt es das sogar noch auf dem Dachspeicher.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s