Was denn jetzt?

Ich schaue die ganze Zeit das Foto an und überlege: Liebe ich Berlin oder liebe ich Bäume, die in Großstädten überleben?

Filed under: Allgemein

von

Wer die Welt erkennen will, muss ganz genau hinsehen. Schon als Kind habe ich mir häufig die Augen gerieben und - wenn es sein musste - noch einmal hingesehen. Mittlerweile arbeite ich als Journalistin und als Autorin. Auch hier ist das genaue Hinsehen, keineswegs das Schreiben, die, wenn man so will, Kerntätigkeit (auch nicht das Telefonieren, obwohl es oft genug so scheint). Doch während ich meinen Blick bei der Arbeit fokussiere und das Gesehene zu allen möglichen Richtungen hin ausleuchte, möchte ich in meinem Blog kurze Blicke wagen. Wer zurückschaut, ist herzlich willkommen.

Comments 5

  1. Carlie 10. September 2019

    Einmal saß ich vor der neuen Universitätsbibliothek in Freiburg und hab mich gefragt, ob ich sie jetzt mag oder nicht, da kam ein älterer Herr und hat erklärt: Abholzen! Alles abholzen, was die Wirkung der Architektur beeinträchtigt!
    Vorher wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass man bei Bäumen in der Stadt nicht aufatmet. Jedenfalls mag ich Bild und Bäume 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Stephanie Jaeckel 10. September 2019

      Ja, haha, ich habe mich auch schon über Bäume geärgert, die die Sicht verstellen. Aber – natürlich nur kurz, weil ich ein Foto machen wollte. Nee, abholzen würde ich natürlich gar nix. Bei mir im Hinterhof wurde vor drei Jahren ein Baum gefällt, das hat mir fast das Herz gebrochen. Mittlerweile ist ein kleiner junger Trieb schon wieder auf Baumformat hochgeschossen. Ich schaue wieder ins Grüne und staune, wie erholsam das ist!

      Gefällt 1 Person

      • Carlie 10. September 2019

        Nee, der war Hardliner, da ging’s schon nicht mehr um die Sicht, sondern um die optische Wirkung… Aber die kann so ein lebhafter Baum doch auch hervorheben. Wie auf deinem Foto, Natur und Architektur wirken beide stärker durch den Kontrast. Und dem kleinen Baum in deinem Innenhof wünsche ich alles Gute 🙂

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s