doch! Jedes Jahr um diese Zeit kommt die Frage nach den Weihnachtsgeschenken auf. Und jedes Jahr – bislang zumindest – entscheide ich mich fürs Schenken. Zugegeben, dieses Jahr habe ich länger gezögert. Es ist schließlich nicht so, dass ich mich mit Freuden ins Getümmel schmeiße, das jetzt langsam losgeht. Aus allen Schaufenstern brüllt einem ein „Kauf mich“ entgegen. Wer nur eine Stunde unterwegs ist, sieht Sternchen vor lauter Angeboten. Dennoch mag ich diese spätherbstlichen Streifzüge, in denen ich für meine Freund/innen ganz besondere kleine Kostbarkeiten suche. Nicht unbedingt die fetten Gaben, eher so etwas Nebenher. Was schön ist, oder anderweitig ein kleines Haben-Glück verspricht. Besonders schön: Ich lasse die Sachen nicht verpacken, sondern stelle sie zu Hause so hin, dass ich sie noch eine Weile sehen kann. Das ist, wie einen kleinen Schatz anschauen. Klar muss ich aufpassen, dass ich keine ad-hoc Besuche bekomme. Bzw. eine Möglichkeit finden, die Sachen schnell verschwinden zu lassen. Aber, doch, doch, doch, das ist die Mühe wert.
wildgans 23. November 2018
Was für eine schöne Art, mit kleinen Schätzen umzugehen! Vielleicht gehört ja auch dazu, sich auf die Freude der Empfänger zu freuen…
LikeGefällt 2 Personen
seelenruhig 23. November 2018
Haha! Ich mach es auch so. Alles steht grade im Schlafzimmer auf der Kommode!
LikeGefällt 1 Person
de Chareli 24. November 2018
😍
LikeGefällt 1 Person
menuchaprojekt 28. November 2018
Aber es kann ja auch unter Umständen auch anstrengend sein so kleine persönliche Geschenke zu besorgen.
LikeGefällt 1 Person
Stephanie Jaeckel 28. November 2018
Ja, um die Anstrengung geht es mir (auch). Ich habe zum Beispiel eine sehr kleine Wohnung und lade deshalb eher selten zum Essen ein. Das heißt, meistens bin ich zu Gast bei meinen Freund/innen. Nicht, dass ich unbedingt aufrechnen muss. Aber ich finde es völlig in Ordnung, diese Zeit zu investieren.
LikeGefällt 1 Person
menuchaprojekt 30. November 2018
Und es macht ja auch Spass so kleine und individuelle Dinge zu finden und andere damit zu beschenken.
LikeGefällt 1 Person