Eine andere Perspektive…

Liebe, das sind große Gefühle und ganz großes Kino (zumindest im eigenen Kopf). Aber es verstecken sich hinter diesem Wort auch gefährliche Spiele, die zu Verletzungen – nicht selten zu Selbstverletzungen – führen. Das muss nicht gleich der falsche Partner sein. Selbst in guten Beziehungen gehen wir gelegentlich über Grenzen, und können froh sein, wenn wir wieder heil aufs eigene Terrain kommen.

Ich bin kein unbedingter Fan von Marina Abramovic. Aber ihre Arbeit „Rest Energy“ von 1980, die ich neulich in der Bundeskunsthalle gesehen habe, ließ mir das Blut gefrieren. Vielleicht, weil ich selbst einige Jahre lang Bogenschießen gelernt habe, und weiß, mit welchem Karacho ein Pfeil aus einem noch nicht ganz aufgezogenen Bogen rausschießen kann. Sich mit der Hand am Bogen voller Vertrauen zurückzulehnen, während der Partner den auf einen selbst gerichteten Pfeil hält, der eingespannt ist, pffffff…. – Das ist kein Kinderspiel. Das ist überhaupt kein Spiel. Geschweige denn Sport. Das ist pures Zündeln mit dem Feuer. Ich erinnere mich wohl, selbst hier und da gezündelt zu haben. Dieses Bild des todernst mit sich beschäftigten Paares ist mir allerdings ein Weckruf. Nie wieder, liebe Leute. Da backe ich eher einen Kuchen. Oder putze die Küche. Und sonst? Madrid hat gewonnen! Zidane hat es verdient. Und morgen ist Sonntag.

Die Ausstellung „Marina Abramovic – the Cleaner“ ist noch bis zum 12. August in der Bundeskunsthalle Bonn zu sehen.

Filed under: Allgemein

von

Wer die Welt erkennen will, muss ganz genau hinsehen. Schon als Kind habe ich mir häufig die Augen gerieben und - wenn es sein musste - noch einmal hingesehen. Mittlerweile arbeite ich als Journalistin und als Autorin. Auch hier ist das genaue Hinsehen, keineswegs das Schreiben, die, wenn man so will, Kerntätigkeit (auch nicht das Telefonieren, obwohl es oft genug so scheint). Doch während ich meinen Blick bei der Arbeit fokussiere und das Gesehene zu allen möglichen Richtungen hin ausleuchte, möchte ich in meinem Blog kurze Blicke wagen. Wer zurückschaut, ist herzlich willkommen.

Comments 4

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s