Was denn,

wenn wir den Tieren und Pflanzen viel mehr verdanken als Nahrung und Kleidung? Rebecca Solnit erwähnt in ihrem Buch „A Field Guide to Getting Lost“, dass es offensichtlich einen Zusammenhang gibt zwischen der Anzahl von verschiedenen Sprachen in einem Gebiet und der Menge der dort ansässigen Tiere und Pflanzen. Dass also Tiere und Pflanzen unsere Sprache einst geformt und differenziert haben. Ihr Buch, das schon 2005 erschienen ist, stach mir in meinem Zustand der Reiseverlorenheit natürlich gleich ins Auge. Übrigens in der fantastischen Buchhandlung  Vroman’s in Pasadena, Los Angeles. Sie schreibt darin noch etwas anderes über einheimischen kalifornischen Indianer, an denen bereits diese Gleichung zwischen Sprachenvielfalt und Flora und Fauna aufgemacht worden war. Die Wintun, mehrere Stämme, die in der Gegend von San Francisco lebten, kannten am menschlichen Körper nicht links und rechts. Kein Kind war Linkshänder, kein Angehöriger ihrer Gruppe konnte sich das rechte Knie kaputt schlagen. Der Mensch stand für sie in der Landschaft. Und hier gab es nur Himmelsrichtungen. Das Verwirrende für uns Europäer: Wenn sich jemand auf dem Hinweg die westliche Hand verstaucht hatte, war es auf dem Rückweg die östliche. Ist das nicht irre? Und was sich daraus für Möglichkeiten ergeben!

Einsortiert unter: Allgemein

von

Wer die Welt erkennen will, muss ganz genau hinsehen. Schon als Kind habe ich mir häufig die Augen gerieben und - wenn es sein musste - noch einmal hingesehen. Mittlerweile arbeite ich als Journalistin und als Autorin. Auch hier ist das genaue Hinsehen, keineswegs das Schreiben, die, wenn man so will, Kerntätigkeit (auch nicht das Telefonieren, obwohl es oft genug so scheint). Doch während ich meinen Blick bei der Arbeit fokussiere und das Gesehene zu allen möglichen Richtungen hin ausleuchte, möchte ich in meinem Blog kurze Blicke wagen. Wer zurückschaut, ist herzlich willkommen.

Comment 1

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s