Interviews

Ich mache sie gerne, bin aber vor jedem Termin halbtot. Weil mir selten so sehr die Beschränkung von Zeit vor Augen steht und ich fürchte die „falschen“ Fragen zu stellen oder – noch schlimmer – keinen Draht zum Gegenüber zu bekommen. Die meisten Gespräche zeichne ich auf, um mich auf die Antworten und die nächsten Fragen zu konzentrieren. Beim Durchhören alter Aufnahmen ist mir klar geworden, wie viel Material dabei „verschwendet“, weil eben nicht verwendet wird. Oft sind es gerade die kleinen Pirouetten, die gar nichts mit dem abgefragten Thema zu tun haben, die ich besonders spannend finde. Damit sie nicht für immer im Orkus des Vergessens lande, werde ich demnächst hin und wieder Ausschnitte aus diesen Gesprächen in mein Blog stellen. Ich verzichte dabei sämtlich 1. auf meine Fragen, so dass es eine Art Monolog wird, 2. auf das Nennen der Interviewpartner/innen, aus dem einfachen Grund, dass ich sie zur Autorisierung der Texte nicht noch einmal anfragen möchte. Ich werde die Berufe nennen, das wird sicher zum Verständnis reichen. Auf jeden Fall – so hoffe ich – ist damit geklärt, dass es sich nicht um meine Gedanken oder Einfälle handelt. Wenn ich es schaffe, geht es heute Abend schon los. Sonst in den nächsten Tagen.

Filed under: Allgemein

von

Wer die Welt erkennen will, muss ganz genau hinsehen. Schon als Kind habe ich mir häufig die Augen gerieben und - wenn es sein musste - noch einmal hingesehen. Mittlerweile arbeite ich als Journalistin und als Autorin. Auch hier ist das genaue Hinsehen, keineswegs das Schreiben, die, wenn man so will, Kerntätigkeit (auch nicht das Telefonieren, obwohl es oft genug so scheint). Doch während ich meinen Blick bei der Arbeit fokussiere und das Gesehene zu allen möglichen Richtungen hin ausleuchte, möchte ich in meinem Blog kurze Blicke wagen. Wer zurückschaut, ist herzlich willkommen.

Comments 2

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s