Na sowas!

Neulich habe ich mir vom Schöffling&Co Verlag das Jahrbuch der Lyrik kommen lassen. Ich lese mühsam nur Gedichte. Aber seit ich mich mit Hölderlin befasst habe, ist mein Interesse geweckt. Ausserdem schreibe ich mittlerweile auch hier und da Gedichte. Für die Schublade. Und mit Vergnügen. Beraten werde ich von meinem Freund Dirk Held. Der auch Gedichte schreibt, aber nicht nur, um sie danach wieder weg zu legen. Und prompt: Im neuen Jahrbuch von 2023 wurden erstmals alle Gedichte anonym eingesendet. Damit nicht nur die großen Namen eine Chance haben. Und wen habe ich da gefunden? Meinen Freund Dirk mit einem Text, der mir sehr gut gefällt. Und der geht so:

freundschaft

ich konnte unsere zukunft sehen wir hatten alles

einen erbeuteten jägerstand als mobiles heim
beeren und wildbret die menge

wirklich
man sieht ganz anders
von einem gestohlenen jägerstand

ich konnte unsere zukunft bis weit über den tod hinaus über wiesen laufen sehen

aber du wolltest ja nicht

dir ging es nur
um das verbrechen

Filed under: Allgemein

von

Wer die Welt erkennen will, sollte genau hinsehen. Schon als Kind habe ich mir häufig die Augen gerieben und - wenn es sein musste - noch einmal hingeschaut. Mittlerweile arbeite ich als Journalistin und als Autorin. Auch hier ist das genaue Hinsehen, keineswegs das Schreiben, die, wenn man so will, Kerntätigkeit. Doch während ich meinen Blick bei der Arbeit fokussiere und das Gesehene zu allen möglichen Richtungen hin ausleuchte, möchte ich in meinem Blog kurze Blicke wagen. Wer zurückschaut, ist herzlich willkommen.

Comments 3

  1. Michael H. Gerloff 8. April 2023

    Die Idee der „anonymen“ Veröffentlichung gefällt mir sehr; der Buchhändler meines Vertrauens, der sich sehr gut mit der aktuellen deutschsprachigen Lyrik auskennt, sagte mir, daß in diesem Jahr(buch) auch erfreulich viele Lyriker*innen dabei sein, die nicht zu den sonst üblichen Veröffentlichten gehören. Was doch sehr erfreulich sei / ist.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s