Angst ist keine gute Ratgeberin.

Angst vor Fremden erst recht nicht.

Filed under: Allgemein

von

Wer die Welt erkennen will, muss ganz genau hinsehen. Schon als Kind habe ich mir häufig die Augen gerieben und - wenn es sein musste - noch einmal hingesehen. Mittlerweile arbeite ich als Journalistin und als Autorin. Auch hier ist das genaue Hinsehen, keineswegs das Schreiben, die, wenn man so will, Kerntätigkeit (auch nicht das Telefonieren, obwohl es oft genug so scheint). Doch während ich meinen Blick bei der Arbeit fokussiere und das Gesehene zu allen möglichen Richtungen hin ausleuchte, möchte ich in meinem Blog kurze Blicke wagen. Wer zurückschaut, ist herzlich willkommen.

Comments 3

    • Stephanie Jaeckel 19. November 2021

      Ja, ohne Angst säßen wir wahrscheinlich jede und jeder auf ihrem/seinen eigenen Trümmerhaufen. Insofern Jajajaja. Aber eben. Es gibt diesen Daueralarm, diese Angst vor allem und jedem, die einen den Kopf verlieren lässt. Wenn meine Grundhaltung Vertrauen und Zuversicht heißt, kann die Angst als Beraterin beste Dienste tun.

      Gefällt mir

      • Gamma Hans 19. November 2021

        Guten Tag Frau Jaeckel

        Der Kopf marschiert mit allem
        was ihm
        mit dem eigenen Gedankengut
        nur willig ist

        damit das Unangenehme
        das uns allen widerfährt
        verdrängbar
        unantastbar
        gemacht werden kann

        Vertrauen heisst glauben
        Zuversicht ist die Hoffnung
        dass uns kein Malheur passieren wird

        mit der Furcht
        vor sich selbst
        sie entgültig zu bannen
        damit die Angst
        nicht zu Rate ziehen

        Angst ist ein Naturereignis
        die uns vor unseren Dummheiten
        und vor Gefahr schützen möchte

        dem Unnahbaren
        dem nicht Verstehbaren
        für sich selbst
        eine Antwort abringen

        antworten heisst verstehen

        Herzliche Grüße
        Hans Gamma

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s