Da tanzen die Bäume

Ja, jetzt hat mich die Weihnachtsstimmung doch gepackt. Schon letzten Mittwoch wurde es in den Büros merklich stiller. Seit gestern kommen nur noch Grußkarten und beste Wünsche fürs Neue Jahr. Außer noch was zu Essen kaufen habe ich keine weiteren Termine. Puh.

Hoffnung kommt in die Welt – Licht in die Finsternis. So lautet die Frohe Botschaft. Nichts dringend nötiger als dieses Jahr – jedenfalls für uns hier im fetten Westen. Wo ist meine Hoffnung, mein Licht? Rechner an und ein bisschen rumzappen reicht wohl nicht, um meine Antwort zu finden. Hoffnung und Licht sind vermutlich nur andere Wörter für Liebe. Wen habe ich in letzter Zeit vergessen, links liegen lassen, vielleicht sogar schon abgeschrieben? Wer hat mich enttäuscht? Wo habe ich mich verletzt abgewendet? Wo geht noch was?

Wenn mir eins in diesem Jahr klar geworden ist: so bekloppt, dumm und egoistisch Menschen sein können – sie sind auch groß und wundervoll. Mal davon abgesehen, dass sie so sind, wie sie sind, und wir alle nicht gut aus unserer Haut können: Ich möchte meine Hoffnung über die nächsten Tage wieder ein bisschen zusammenflicken. Denn nur mit ihr komme ich vermutlich gut durch das kommende Jahr. Gesegnete Weihnachtszeit…

Filed under: Allgemein

von

Wer die Welt erkennen will, muss ganz genau hinsehen. Schon als Kind habe ich mir häufig die Augen gerieben und - wenn es sein musste - noch einmal hingesehen. Mittlerweile arbeite ich als Journalistin und als Autorin. Auch hier ist das genaue Hinsehen, keineswegs das Schreiben, die, wenn man so will, Kerntätigkeit (auch nicht das Telefonieren, obwohl es oft genug so scheint). Doch während ich meinen Blick bei der Arbeit fokussiere und das Gesehene zu allen möglichen Richtungen hin ausleuchte, möchte ich in meinem Blog kurze Blicke wagen. Wer zurückschaut, ist herzlich willkommen.

Comments 2

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s