Weihnachtsgeschenke

Hohoho – Das Thema scheint eines der Dauerbrenner auf meinem Blog zu werden. Dabei gebe ich gerne und sofort zu, dass der Konsumterror auch mich nervt und das irrsinnige Gedränge in quasi allen Geschäften vor Weihnachten. Alleine das zu sehen, ist kein schöner Anblick, und der Grad an Genervtheit der meisten – und das gilt für beide Seiten: Verkäufer/innen und Käufer/innen – ja, nee, braucht keine/r.

Mich regt eher die Fraktion der – und nur der – überheblich in die obligatorischen Weihnachtsfeierrunden einwerfenden Menschen auf, mit ihrem „Neeiiiin, wir schenken uns schon lange nichts mehr. Das haben wir abgeschafft. Ich brauche nichts mehr, und vor allem keinen Stress“ jede vorweihnachtliche Aufgeregtheit (und da meine ich die positive) verpuffen lassen Pffff. Gibt es wirklich Menschen mit so wenig Fantasie, die sich nichts mehr wünschen? Ich kann es gar nicht fassen.

Und gerade bekommt diese Fraktion neues Argumentationsfutter, denn heute steht in spiegel online, dass keine Geschenke auch nachhaltiger sind. Ehrlich? Mich packt die Wut. Ja. Verzicht ist eine Tugend. Aber Verzicht, liebe Leute, beginnt doch bei mir. Wer mit allem Ernst zu seinem Freund, seiner Freundin, und wem noch alles sagt, „Hey, ich habe Dir nichts zu schenken, weil das schließlich nachhaltiger ist!“, dem gehört – finde ich zumindest – die Tür vor der Nase zugeschlagen.

Filed under: Allgemein

von

Wer die Welt erkennen will, muss ganz genau hinsehen. Schon als Kind habe ich mir häufig die Augen gerieben und - wenn es sein musste - noch einmal hingesehen. Mittlerweile arbeite ich als Journalistin und als Autorin. Auch hier ist das genaue Hinsehen, keineswegs das Schreiben, die, wenn man so will, Kerntätigkeit (auch nicht das Telefonieren, obwohl es oft genug so scheint). Doch während ich meinen Blick bei der Arbeit fokussiere und das Gesehene zu allen möglichen Richtungen hin ausleuchte, möchte ich in meinem Blog kurze Blicke wagen. Wer zurückschaut, ist herzlich willkommen.

Comments 3

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s