New Yorker

Wenn man unterwegs Hiobsbotschaften von zu Hause hört, ist es doppelt mühsam, weil man in der Fremde als Aushängeschild für sein Land rumläuft (zumindest fühlt es sich so an). Von dem rechten Herren habe ich von dem Anschlag in Halle erfahren, ich war zu perplex, etwas zu sagen, zumal ich hier in New York zum ersten Mal Jom Kippur als Feiertag erlebt habe, und so froh darüber war.

Doch weil die Gastfreundschaft in dieser Stadt so groß geschrieben wird, wähle ich dieses Foto als Bild für meine Hoffnung, dass es auch immer wieder Verständigung zwischen Fremden gibt: So freundlich, wie die beiden heute auf mich zugekommen sind. Wer wirklich tolle Fotos aus dem Whitney Museum sehen will, sollte mal bei Instagram unter vinpunch163 schauen, es ist der linke Herr, er heißt mit vollem Vornamen Vincent, arbeitet als „Guard“ im Haus und hat einen fantastischen Blick. Das Kunstwerk im Hintergrund gehört zu meinen Lieblingen der diesjährigen Whitney Biennale. Eine zum Teppich gewebte Flimmerkiste… – einfach klasse.

Filed under: Allgemein

von

Wer die Welt erkennen will, muss ganz genau hinsehen. Schon als Kind habe ich mir häufig die Augen gerieben und - wenn es sein musste - noch einmal hingesehen. Mittlerweile arbeite ich als Journalistin und als Autorin. Auch hier ist das genaue Hinsehen, keineswegs das Schreiben, die, wenn man so will, Kerntätigkeit (auch nicht das Telefonieren, obwohl es oft genug so scheint). Doch während ich meinen Blick bei der Arbeit fokussiere und das Gesehene zu allen möglichen Richtungen hin ausleuchte, möchte ich in meinem Blog kurze Blicke wagen. Wer zurückschaut, ist herzlich willkommen.

Comment 1

  1. Ulli 10. Oktober 2019

    Gerade hörte ich auch die Nachricht aus Halle, mir wurde sofort schlecht – dann wurde ich wütend als ich die statements der Polizei dazu hörte … unglaublich, leider immer wieder!
    Danke für den Tipp zu vinpunch, ich habe mir gerade einige seiner Bilder auf insta angeschaut, gerne folge ich ihm. Ich freue mich für dich, dass du ihm begegnen durftest.
    Herzliche Grüsse
    Ulli

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s