Lange Nächte

Was mir aufgefallen ist: Ich assoziiere ein Datum immer nur mit dem Tag, nie mit der Nacht. Insofern gehen mir gerade Tage samt dazugehöriger Zahlen völlig durcheinander (unnützes Wissen. Trotzdem stellt sich ein Aha-Effekt ein).

Ich denke im Dunkeln über mein Frauenbild nach. Was sich wie eine Suche nach Dingen ausnimmt, die ich gerne machen möchte. Wo, so frage ich mich, stoße ich an unsichtbare Grenzen, die auf einem hinter dem Rücken getuschelten „das ist nichts für Mädchen“ oder (schlimmer) „nichts für anständige Frauen“ basieren. Ja, doch. Fahrradfahren war ja auch mal ein Tabu (auch mal = noch gar nicht so lange her). Meine Eltern noch fanden die Fahrschule für mich unsinnig.

Ich spüre, dass das Alter den Frauen-Käfig öffnet. Die Tür geht auf. Aber viele Vogelweibchen bleiben sitzen. Weil sie es gewohnt sind. Und liegen eines Tages tot auf dem Käfigboden. Statt zu den Sternen zu fliegen.

Filed under: Allgemein

von

Wer die Welt erkennen will, muss ganz genau hinsehen. Schon als Kind habe ich mir häufig die Augen gerieben und - wenn es sein musste - noch einmal hingesehen. Mittlerweile arbeite ich als Journalistin und als Autorin. Auch hier ist das genaue Hinsehen, keineswegs das Schreiben, die, wenn man so will, Kerntätigkeit (auch nicht das Telefonieren, obwohl es oft genug so scheint). Doch während ich meinen Blick bei der Arbeit fokussiere und das Gesehene zu allen möglichen Richtungen hin ausleuchte, möchte ich in meinem Blog kurze Blicke wagen. Wer zurückschaut, ist herzlich willkommen.

Comments 4

  1. wechselweib 30. Dezember 2018

    Ja, das ist das Phänomen der erlernten Hilflosigkeit. Hat Skinner an Ratten nachgewiesen. Hatte ich auch ne Weile. Kann man sich wieder abtrainieren. Mir wird meine Power auch immer bewusster, je älter ich werde. Bzw. ich pfeife inzwischen darauf, dass ich oftmals nicht den erwarteten Klischees entspreche, wie mir von meiner Umwelt gespiegelt wird. Früher hat mich das als noch beschäftigt.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s