Entscheidung

Je älter ich werde, desto unsicherer bin ich. Ist Glück wirklich wünschenswert? Und steht man in seinem Leben ganz so wie der antike Held Herkules eines Tages (oder gleich öfters) am Scheideweg und muss sich für eine Richtung entscheiden. Sagen wir, Glück oder Wahrheit. Party oder Tugend. Überfluss oder Kargheit – ?

Glück wird mir suspekt. Zumindest Glück als Lebensgefühl. Glückliche Wendungen, doch ja, wahrscheinlich ist jede/r auf solche Zufälle angewiesen. Oder zumindest hoffe ich gelegentlich darauf, weil ich mit meinen Planungen nicht weiterkomme. Tatsächlich gibt es ja hier und da Überraschungen, ganz so, als würde sich plötzlich ein Türchen auftun, wo vorher keins war, und neue Richtungen möglich machen. In diesem Sinn bleibe ich sicher auf der Glückssuche. Aber was den glücklichen Dauerzustand angeht, bin ich skeptischer denn je. Denn glückliche Menschen, bzw. die, die sich selbst dafür halten oder ausgeben, sind mir unsympathisch. Neid? Ich glaube nicht. Ich beneide eher mutige Menschen. Oder Menschen, die frei in jeglicher Hinsicht sind. Ob glückliche Menschen frei sein können?

Filed under: Allgemein

von

Wer die Welt erkennen will, muss ganz genau hinsehen. Schon als Kind habe ich mir häufig die Augen gerieben und - wenn es sein musste - noch einmal hingesehen. Mittlerweile arbeite ich als Journalistin und als Autorin. Auch hier ist das genaue Hinsehen, keineswegs das Schreiben, die, wenn man so will, Kerntätigkeit (auch nicht das Telefonieren, obwohl es oft genug so scheint). Doch während ich meinen Blick bei der Arbeit fokussiere und das Gesehene zu allen möglichen Richtungen hin ausleuchte, möchte ich in meinem Blog kurze Blicke wagen. Wer zurückschaut, ist herzlich willkommen.

Comments 7

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s