Die Zukunft hat längst begonnen

Eine Erkenntnis rauscht manchmal von gleich mehreren Seiten an. Eben habe ich im Radio einen Beitrag über robotergenerierte Inhalte im Zusammenhang mit den Medientagen in München gehört. Und ja. Der menschgemachte Journalismus bekommt Konkurrenz von den menschgemachten Maschinen. Mittlerweile gelingt es Computern, aus Informationen in den Bereichen Sport, Börse und Polizeimitteilungen les- und hörbare Beiträge zusammenzustellen und, wie die Macher betonen (allesamt aus „seriösen“ Forschungseinrichtungen wie dem Fraunhofer Institut), inhaltlich korrekt. Ich bekomme einen Schreck. Was? Wirklich? Jetzt schon? Und was ist mit – Fake? Ich muss lachen. Fake können wir Menschen ja selbst wahrscheinlich am besten. Warum bloß beargwöhnen wir hier reflexhaft immer gleich die Maschinen? Am Montag noch habe ich „Blade Runner 2049“ gesehen. Sollte ich mich denn wundern? Gestern habe ich Jürgen Kaubes Buch „Die Anfänge von allem“ bestellt. Natürlich, als Journalistin rüttelt mich die Nachricht durch. Aber vielleicht müssen wir uns mit dem Gedanken vertraut machen, nicht alles am besten zu können, nur weil wir lebende Gehirne haben. Und begreifen, dass Veränderungen bislang immer stattgefunden haben. Nicht nur zum Besseren hin. Aber noch sind wir diejenigen, die das Beste daraus machen können.

Filed under: Allgemein

von

Wer die Welt erkennen will, muss ganz genau hinsehen. Schon als Kind habe ich mir häufig die Augen gerieben und - wenn es sein musste - noch einmal hingesehen. Mittlerweile arbeite ich als Journalistin und als Autorin. Auch hier ist das genaue Hinsehen, keineswegs das Schreiben, die, wenn man so will, Kerntätigkeit (auch nicht das Telefonieren, obwohl es oft genug so scheint). Doch während ich meinen Blick bei der Arbeit fokussiere und das Gesehene zu allen möglichen Richtungen hin ausleuchte, möchte ich in meinem Blog kurze Blicke wagen. Wer zurückschaut, ist herzlich willkommen.

Comments 4

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s