My home is my castle

Und jede noch so kleine Mietwohnung ein Palast, wenn ich meine Wohnung als Ort größter persönlicher Freiheit wahrnehme. Ja, hier kann ich sein, wer ich bin – oder wer ich sein will, solange ich nicht Lagerfeuerchen mache oder ohrenbetäubenden Lärm. Komische Haustiere sollten auch nicht sein, aber dann schon sind alle Grenzen weit offen und ich kann in meinen eigenen vier Wänden einen Resonanzraum schaffen, in dem ich mich wohlfühlen, ausprobiere, in dem ich mich hier und da vielleicht sogar noch einmal in mich verlieben kann, in dem ich – nicht zu vergessen – Freund/innen in meiner Welt empfangen kann. Wenn es am Ende des Sommers wieder dunkel wird, ist meist der Zeitpunkt, auszumisten, und die gute Stube für die kalte Jahreszeit vorzubereiten. Auch im Frühjahr überkommt mich der Wunsch, alles noch einmal zu putzen, damit das Licht sich wieder überall spiegeln kann. Und jetzt, am Ende des Jahres sitze ich in meinem kleinen Reich und schmiede Pläne oder hänge Erinnerungen nach. Wie schön das ist!

Einsortiert unter: Allgemein

von

Wer die Welt erkennen will, muss ganz genau hinsehen. Schon als Kind habe ich mir häufig die Augen gerieben und - wenn es sein musste - noch einmal hingesehen. Mittlerweile arbeite ich als Journalistin und als Autorin. Auch hier ist das genaue Hinsehen, keineswegs das Schreiben, die, wenn man so will, Kerntätigkeit (auch nicht das Telefonieren, obwohl es oft genug so scheint). Doch während ich meinen Blick bei der Arbeit fokussiere und das Gesehene zu allen möglichen Richtungen hin ausleuchte, möchte ich in meinem Blog kurze Blicke wagen. Wer zurückschaut, ist herzlich willkommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s