Überraschung tut Not

Die Wahlergebnisse waren vorauszusehen. Dass stabile Machtverhältnisse fürs Erste erledigt sind wohl auch. Dennoch überrascht? Dann nicht gleich den Kopf in den Sand stecken (1844). Überraschungen sind Interpretationssache. Wir können entscheiden, ob wir sie gut oder schlecht finden. Und was wäre schlecht an einer neuen politischen Kultur, in der in der Regierung mehr ausgehandelt werden muss? Stelle ich mir eher positiv vor, jedenfalls käme Bewegung in die Landesregierungen. Eine Herausforderung also.

Ist ja auch im eigenen Leben so. Unerwartete Überraschungen schleudern eine/n schon mal aus der Komfortzone. Und schon sind wir wieder das, was wir nicht gerne sind: verwundbar. Schon komisch. Unsicherheit ist in unser Leben eingeschrieben. Dennoch ist unser Ideal die Sicherheit. Erfolgreich erscheinen uns Menschen, die alles unter Kontrolle haben. Dabei ist wohl wahrer Erfolg eher die Haltung, mit Unsicherheiten nicht zu hadern. Oder damit, keine Antworten zu haben. Übrigens bedeuten Unsicherheiten auch mehr Offenheit in der Gesellschaft. Schnackelt’s?

Ansonsten für heute nur noch das: You never walk alone…

Filed under: Allgemein

von

Wer die Welt erkennen will, muss ganz genau hinsehen. Schon als Kind habe ich mir häufig die Augen gerieben und - wenn es sein musste - noch einmal hingesehen. Mittlerweile arbeite ich als Journalistin und als Autorin. Auch hier ist das genaue Hinsehen, keineswegs das Schreiben, die, wenn man so will, Kerntätigkeit (auch nicht das Telefonieren, obwohl es oft genug so scheint). Doch während ich meinen Blick bei der Arbeit fokussiere und das Gesehene zu allen möglichen Richtungen hin ausleuchte, möchte ich in meinem Blog kurze Blicke wagen. Wer zurückschaut, ist herzlich willkommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s