Eleganz

Die Sache hat mich nicht losgelassen. Eleganz gegen die eigene Hektik? Wenn in mir das erste Bild von Männern und Frauen, die ich für unsagbar elegant halte, auftaucht, stimmt zumindest eins: Sie sind niemals hektisch. Sie zögern auch nicht. Die Eleganz in ihrer Bewegung und ihrem Tun ist (so scheint mir das zumindest) geschmeidig. Sie stolpern nicht. Schlagen aber auch keinen Schnee: keine überflüssige Bewegung (schon gar nicht). Straight wäre vielleicht noch ein passendes Wort.- Eleganz in seiner früheren Konnotation hatte nichts mit Mode oder Geschmack oder Erscheinung zu tun, sondern mit Ausdruck. Die Klarheit in der Sprache ist gemeint, aber auch die Durchsichtigkeit eines mathematischen Beweises. Der französische Dichter und Philosoph Paul Valéry schrieb 1922: „(Eleganz) – das bedeutet Freiheit und Ökonomie ins Sichtbare übertragen – Ungezwungenheit, Leichtigkeit in – schwierige Angelegenheiten.“ Klarheit ist eine Antipodin der Hektik. Auch damit gehe ich d’accord. Ja. So weiß ich jetzt zumindest, warum mich Eleganz jedesmal derart aus den Socken haut: Es ist eine fantastische Begabung.

Filed under: Allgemein

von

Wer die Welt erkennen will, muss ganz genau hinsehen. Schon als Kind habe ich mir häufig die Augen gerieben und - wenn es sein musste - noch einmal hingesehen. Mittlerweile arbeite ich als Journalistin und als Autorin. Auch hier ist das genaue Hinsehen, keineswegs das Schreiben, die, wenn man so will, Kerntätigkeit (auch nicht das Telefonieren, obwohl es oft genug so scheint). Doch während ich meinen Blick bei der Arbeit fokussiere und das Gesehene zu allen möglichen Richtungen hin ausleuchte, möchte ich in meinem Blog kurze Blicke wagen. Wer zurückschaut, ist herzlich willkommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s