Die geziemende Größe von Gedanken

Oder wie meine Sportlehrerin gerne sagte: Erst denken, dann reden… Und wenn man sich Sprache als etwas vorstellt, dass den Angesprochenen einen kleinen Schubs gibt, also etwas bewirkt, sollte man sich vielleicht doch mal wieder über die Größe des Gesagten Gedanken machen (darüber gedacht und geschrieben hat Alexander Gottlieb Baumgarten im 18. Jahrhundert).

Beim Beschreiben von Kunst, aber auch von Erlebnissen, ist Größe, oder zumindest Präzision und Genauigkeit gefragt. Heute neigen wir vielleicht eher dazu, eine knappe Beschreibung, quasi als Vermessung des Gegenstandes, zu geben, um dann, in einem zweiten Schritt Größe zu produzieren. Also das Gesehene, Erlebte in etwas Erwähnenswertes zu transformieren. Wir fragen: Was sehe ich? und dann: Ist das, was ich sehe, schön, groß oder abscheulich?

Ich denke gerade, wer liebt, möchte immerzu Größe erzeugen. Oder vielleicht eher: Überfluss. Überfluss dieses Mal nicht als Verschwendung, sondern als Ausnahmezustand (+ Freude an der Fülle) der Existenz.

Filed under: Allgemein

von

Wer die Welt erkennen will, muss ganz genau hinsehen. Schon als Kind habe ich mir häufig die Augen gerieben und - wenn es sein musste - noch einmal hingesehen. Mittlerweile arbeite ich als Journalistin und als Autorin. Auch hier ist das genaue Hinsehen, keineswegs das Schreiben, die, wenn man so will, Kerntätigkeit (auch nicht das Telefonieren, obwohl es oft genug so scheint). Doch während ich meinen Blick bei der Arbeit fokussiere und das Gesehene zu allen möglichen Richtungen hin ausleuchte, möchte ich in meinem Blog kurze Blicke wagen. Wer zurückschaut, ist herzlich willkommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s