Zwei sind nicht einfach nur mehr als eins…

Ich bin daran gewöhnt, vor allem berufliche Treffen alleine zu absolvieren. Da ich kürzlich unglücklich gestürzt bin, habe ich mir für zwei Events diese Woche eine Begleitung auserbeten: Wer fällt schon gerne bei einem Treffen mit weitgehend Fremden ins Buffet oder schlimmer…?

Und was für ein Unterschied!

Wer nämlich schon mit jemandem im Gespräch ist – und sei es nur die eigene Begleitung – wirkt offener und wird viel schneller von anderen angesprochen, als wer, noch so freundlich, alleine rumsteht. Es war für mich so eine angenehme Überraschung! Ganz davon abgesehen, dass ich mir so auch Redepausen genehmigen konnte, denn alles lief sehr angeregt ohne mich weiter, und ich stand nicht nur einfach schweigend herum.

Umgekehrt ist mir aber auch aufgefallen, dass mir im Doppelpack die Leute, die alleine gekommen sind, eher souverän vorkamen. Also viel cooler, als ich es mir selbst in so einer Situation vorgestellt habe. Werde ich mir merken, für das nächste Mal, wenn ich wieder alleine irgendwo stehe.

Filed under: Allgemein

von

Wer die Welt erkennen will, muss ganz genau hinsehen. Schon als Kind habe ich mir häufig die Augen gerieben und - wenn es sein musste - noch einmal hingesehen. Mittlerweile arbeite ich als Journalistin und als Autorin. Auch hier ist das genaue Hinsehen, keineswegs das Schreiben, die, wenn man so will, Kerntätigkeit (auch nicht das Telefonieren, obwohl es oft genug so scheint). Doch während ich meinen Blick bei der Arbeit fokussiere und das Gesehene zu allen möglichen Richtungen hin ausleuchte, möchte ich in meinem Blog kurze Blicke wagen. Wer zurückschaut, ist herzlich willkommen.

Comments 2

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s