Ich liebe es, im Sommer am offenen Fenster zu arbeiten. Heute zum Beispiel weht zarter Blütenduft (so etwas wie Flieder) in meine Wohnung, und die Vögel zwitschern, dass ich den lauten Mehringdamm fast gar nicht höre.
Draußen arbeiten dagegen geht gar nicht. Nicht einmal Lesen gelingt mir, sobald sich mein ganzer Körper unter freiem Himmel befindet. Es ist so, als würde ein Schalter gedrückt. Der Kopf wechselt von Denken auf Schauen. Ende der Durchsage.
Seit gestern habe ich eine Fensterbank. Wo vorher nur ein kleines Holz war, auf dem nicht einmal die Kaffeetasse sicher stand, ist jetzt ein Brett montiert, vielleicht nicht das schönste seiner Art, aber immerhin robust genug, um Bücher, Tassen und meine aufgestützten Ellbogen zu tragen. Und, Überraschung! Lesen geht, E-Mails-Schreiben geht, den Rest muss ich noch ausprobieren – Eine kleine Veränderung zieht neue Möglichkeiten nach sich. Wie schön ist das denn!?
Klausbernd 2. Juni 2021
Liebe Stephanie,
wir lieben es, in unserem Wintergarten zu lesen, aber nur zur Unterhaltung und am liebsten zum Nachmittagstee. Konzentriertes Arbeiten gelingt uns dort nicht. Auch auf unserer Terrasse gelingt es nicht, ernsthaft zu arbeiten. Wir arbeiten normaler Weise an unseren großen Fenstern, die auf den Garten hinausgehen. Es ist toll, beim Nachdenken den Blick über den Garten schweifen zu lassen. Diese Ausblicke finden wir nicht ablenkend. Draußen und im Wintergarten dagegen ist es zu hell, was gegen unsere Konzentration arbeitet.
Alles Gute
The Fab Four of Cley
🙂 🙂 🙂 🙂
LikeLike
maribey 2. Juni 2021
Wie schön das ist? Sehr schön sieht das aus. Viel Freude mit der guten Veränderung.
LikeGefällt 1 Person
Stephanie Jaeckel 3. Juni 2021
Danke! Heute zumindest scheint schon wieder die Sonne… 😉
LikeGefällt 1 Person
Maren Wulf 3. Juni 2021
Ich brauche vor allem einen weiten Blick zum kreativen Arbeiten, allerdings eher von drinnen nach draußen als ganz im Freien.
LikeGefällt 1 Person
Stephanie Jaeckel 9. Juni 2021
Ja, ist toll, wenn man einen freien Blick hat. Aber ein klug angebrachtes Brett (eben nicht vor dem Kopf) bringt auch schon was 😉
LikeLike