Erster Apriltag des Jahres

Das war eine große Sause, heute Nachmittag in Kreuzberg, als ein riesiger Regenschauer vom Himmel toste. In der Markthalle war es so laut, dass kaum jemand zu sprechen wagte. Ich würde hier gerne das Foto einer Kreuzberger Familie einstellen, die staunend aus der Markthalle in die Fluten schaut, aber das gelingt mir gerade nicht. Auch das andere Foto, von den knallbunten Zuchtblumen, die während des Unwetters drinnen gute Laune verbreiteten, und die sich elegant und ungeheuer opulent gegenüber dem zarten Grün ausnahmen, das in den Blumentöpfen und Beeten draußen gerade vorsichtig heraus lugt – hm, ja. ich finde den Button zwar, aber jedes dort eingestellte Bild vernichtet alle anderen… Bilder fressen Bilder. Auch mal was neues. Aber am Ende könnt Ihr Euch alles auch gut vorstellen. Da mögen die Bilder jetzt noch so schmatzen. Ja. April ist angesagt. Die Osterhasen gucken auch schon ganz vorsichtig nach vorn: Sich jetzt bloß nicht einfangen lassen. Auf der anderen Seite drückt mich der Gedanke, dass das Virus vermutlich mal wieder schlauer war als wir. Auch, weil ich eben gelesen habe, dass die eigentlichen Machtverhältnisse auf diesem Planeten tatsächlich so aussehen: Viren oder wir. Keine Hasen. Die lasse ich jetzt weiter mümmeln und gehe ganz vorsichtig zu Bett. Froh, ein ganzes Jahr Pandemie überstanden zu haben.

Filed under: Allgemein

von

Wer die Welt erkennen will, muss ganz genau hinsehen. Schon als Kind habe ich mir häufig die Augen gerieben und - wenn es sein musste - noch einmal hingesehen. Mittlerweile arbeite ich als Journalistin und als Autorin. Auch hier ist das genaue Hinsehen, keineswegs das Schreiben, die, wenn man so will, Kerntätigkeit (auch nicht das Telefonieren, obwohl es oft genug so scheint). Doch während ich meinen Blick bei der Arbeit fokussiere und das Gesehene zu allen möglichen Richtungen hin ausleuchte, möchte ich in meinem Blog kurze Blicke wagen. Wer zurückschaut, ist herzlich willkommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s