Repeat

Ein Leben hat, zumindest wenn man älter wird, sehr viel mit Wiederholungen zu tun. Die letzten Dezember- und die ersten Januartage bringen diese Erkenntnis – zumindest in den letzten Jahren – immer wieder auf den Schirm. Hm.

Wiederholungen haben Vorteile. Was ich das letzte Mal vermasselt habe, kann ich dieses Mal vielleicht auf einen besseren Weg bringen.

Sie erschlagen mich regelmäßig, wenn ich schon wieder den unerfreulichen Ausgang gewählt habe.

Manchmal drohen sie, mich zu langweilen (Achtung! nix ist zweimal wirklich dasselbe, da kann das Murmeltier noch so winken)

Heikel auch, wenn ich in der Wiederholung wieder den guten Ausgang wähle – ich halte mich für clever…

Besonders schön sind mir die Fast-Wiederholungen, die Variationen. Die machen mein Leben reich. Wie ein gut gelungenes Neujahrs-Brot zum Beispiel…

Filed under: Allgemein

von

Wer die Welt erkennen will, muss ganz genau hinsehen. Schon als Kind habe ich mir häufig die Augen gerieben und - wenn es sein musste - noch einmal hingesehen. Mittlerweile arbeite ich als Journalistin und als Autorin. Auch hier ist das genaue Hinsehen, keineswegs das Schreiben, die, wenn man so will, Kerntätigkeit (auch nicht das Telefonieren, obwohl es oft genug so scheint). Doch während ich meinen Blick bei der Arbeit fokussiere und das Gesehene zu allen möglichen Richtungen hin ausleuchte, möchte ich in meinem Blog kurze Blicke wagen. Wer zurückschaut, ist herzlich willkommen.

Comments 3

    • Stephanie Jaeckel 3. Januar 2021

      Das ist ganz lustig – dieses Corona-Jahr hat mir gezeigt, wie weit ab ich so von den üblichen Alltagen abweiche. Oder von denen, vieler Menschen, die ich kenne. Texter/innen verbringen halt viel Zeit alleine am Schreibtisch. Erst jetzt habe ich gemerkt, wie gut vorbereitet ich dadurch auf einen Lockdown war. Für mich haben sich sogar manche Dinge ins Positive gewendet, denn viele Reisen, die früher Standard waren – und für mich oft mehr Zeitfresser als willkommene Ablenkung – gehen mittlerweile per Skype oder Zoom und lassen mir mehr Zeit zum Lesen oder Spazieren. Aber klar, Neuerungen gibt es auch und sie sind herzlich willkommen.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s