Luft holen und

Ich habe gut Reden. Während andere gerade ihre Weihnachtstage organisieren, lehne ich mich zurück – ich muss arbeiten, da sind keine Feiern drin, Punkt.

Doch, ja, es irritiert mich, welchen Stellenwert die Feiertage für viele haben. Wieso ausgerechnet ein christliches Fest? Aber dass es so eine Art Jahresausklang ist, ein gemütliches Beisammensein in der Familie, das im Alltag oft gar nicht stattfinden kann, ja, klar. Wer keine Familie hat, ist da vielleicht bloß nicht so affin.

Den Jahresausklang spüre ich schon. Und den Wunsch, dieses Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Oder einfach mit einer Tasse Kaffee auf dem Sofa hängen zu bleiben, um – gar nichts zu tun. Doch das ist gar nicht so einfach, denn wie immer, wenn sich die Arbeit türmt, gerate ich in den Rennmaus-Modus. Sobald ich eine Sache erledigt habe, greife ich zur nächsten. Deshalb war es gestern richtig schwierig, mal auf dem Sofa sitzen zu bleiben, wo doch… – und als ich aus dem Fenster schaute, war unser Haushörnchen wieder da!

Filed under: Allgemein
Avatar von Unbekannt

von

Wer die Welt erkennen will, sollte genau hinsehen. Schon als Kind habe ich mir häufig die Augen gerieben und - wenn es sein musste - noch einmal hingeschaut. Mittlerweile arbeite ich als Journalistin und als Autorin. Auch hier ist das genaue Hinsehen, keineswegs das Schreiben, die, wenn man so will, Kerntätigkeit. Doch während ich meinen Blick bei der Arbeit fokussiere und das Gesehene zu allen möglichen Richtungen hin ausleuchte, möchte ich in meinem Blog kurze Blicke wagen. Wer zurückschaut, ist herzlich willkommen.

Hinterlasse einen Kommentar