Nein, das kann nicht weg.

Meine kurze Reise nach Luxemburg und ins Rheinland ist zu Ende. Und es zeigt sich einmal mehr: Es reichen schon ein paar Tage Urlaub, um auf neue Gedanken zu kommen.

Besonders anregend fand ich diese Installation der US-amerikanischen Bildhauerin Sarah Sze. Ich war hingerissen und saß eine Weile auf einer nahen Bank. Das Besondere: meine Begleiterin, eine 70jährige Freundin, ließ sich von meinem Vergnügen anstecken. Sie war nur kurz befremdet, und fand, das sei zu komisch, um ernst genommen zu werden. Aber nach und nach konnte sie sich mit der Arbeit anfreunden. Und wir hatten eine lustige Zeit dort – und auch danach, denn wir waren ganz beschwingt von diesem filigranen Durcheinander, so dass uns viele andere Bilder und Aufbauten ansprachen und nach einer Zeit der Betrachtung auch gefielen.

Sarah Sze: Fixed Points Finding a Home, 2012, Collection MUDAM, Luxemburg.

Filed under: Klunker für die Augen

von

Wer die Welt erkennen will, muss ganz genau hinsehen. Schon als Kind habe ich mir häufig die Augen gerieben und - wenn es sein musste - noch einmal hingesehen. Mittlerweile arbeite ich als Journalistin und als Autorin. Auch hier ist das genaue Hinsehen, keineswegs das Schreiben, die, wenn man so will, Kerntätigkeit (auch nicht das Telefonieren, obwohl es oft genug so scheint). Doch während ich meinen Blick bei der Arbeit fokussiere und das Gesehene zu allen möglichen Richtungen hin ausleuchte, möchte ich in meinem Blog kurze Blicke wagen. Wer zurückschaut, ist herzlich willkommen.

Comments 5

    • Stephanie Jaeckel 6. Mai 2018

      Ja, wirklich fantastisch. Die Landschaft und vor allem: die Törtchen. Das ist für jemanden, der aus Berlin kommt, das regelrechte Paradies. Was zeitgenössische Kunst angeht: Ist auch schwierig. Aber am Ende geht es ähnlich wie mit Neuer Musik. Wer ab und zu mal reinhorcht oder schaut, findet hier und da auch sehr schöne Dinge…

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s