Rechtzeitig „Ja“ sagen

In vielen Ratgebern ist zu lesen, man solle rechtzeitig „Nein“ sagen, weil die vielen „Ja.s“ zu häufig in Überforderung enden.

Dagegen ist nichts. Aber: Rechtzeitig „Ja“ sagen heißt auch, das Abwägen über Bord werfen. Zeit machen. Sich überraschen lassen.

Die letzten Wochen habe ich mich fürs mehr oder weniger kopflose „ja“ entschieden. Es war aufregend. Was nicht heißt, dass ich nie wieder „nein“ sagen werde. Aber das „ja“, wohin auch immer, öffnet. Nicht die schlechteste Option im Leben…

Filed under: Allgemein

von

Wer die Welt erkennen will, sollte genau hinsehen. Schon als Kind habe ich mir häufig die Augen gerieben und - wenn es sein musste - noch einmal hingeschaut. Mittlerweile arbeite ich als Journalistin und als Autorin. Auch hier ist das genaue Hinsehen, keineswegs das Schreiben, die, wenn man so will, Kerntätigkeit. Doch während ich meinen Blick bei der Arbeit fokussiere und das Gesehene zu allen möglichen Richtungen hin ausleuchte, möchte ich in meinem Blog kurze Blicke wagen. Wer zurückschaut, ist herzlich willkommen.

Comments 4

Hinterlasse einen Kommentar