Es gibt Konflikte, die begleiten einen ein Leben lang. Oder zumindest Jahrzehnte des Lebens. Oft hängen sie mit der Familie zusammen. Und wer sich nicht dazu entschließt, sich von der Familie abzusetzen und den Kontakt mehr oder ganz abzubrechen, trägt sie zuverlässig mit sich herum.
Interessant an solchen Endloskonflikten ist eigentlich, dass sie – wie jede harte Nuss – verschiedene Herangehensweisen nach sich ziehen. Lange Zeit habe ich mir die Zähne in Streitereien ausgebissen, weil ich nach der „Wahrheit“ gesucht habe. Ganz mühsam begreife ich – und das ist tatsächlich ein Ergebnis der Qual der ewigen Wiederholung – dass es verschiedene Wahrheiten gibt, und es sinnvoller ist, ein gutes Miteinander auszubalancieren, statt Gerechtigkeit zu suchen. Wobei eine Balance durchaus gerechte Momente beinhaltet. Lösungen brauchen immer ein offenes Herz und sehr viel Kreativität. Wären es nicht die eigenen Konflikte, könnte man sogar von spannenden Aufgaben sprechen.
Das Foto zeigt nicht unbedingt einen Konflikt. Es ist vielmehr eine Fortsetzung des letzten Klunkers: beautiful and strange…
Britta wandert 7. Februar 2018
Tolle Worte! Danke 😀 Genau das beschäftigt nich gerade.
LikeGefällt 1 Person
wildgans 7. Februar 2018
Gut in Worte gefasst!
Dazu noch, was ich mal irgendwo las: Wer sich am Weitesten von der Familie weg begibt, sei am Meisten mit ihr verstrickt. Glaube, da ist was dran!
Gut ist, wenn man jeden in seinem Bemühen, sein Bestes zu geben, zu verstehen sucht – und wenn man Liebe über alles stellt. (Ach, so Bla-Bla-Zeugs wollte ich gar nicht von mir geben. Vielleicht wird`s trotzdem verstanden. Irgendwie.)
LikeGefällt 2 Personen
Stephanie Jaeckel 7. Februar 2018
Nö, ist kein Blabla. Wir (und wer immer das jetzt genau ist) suchen zu gerne nach „rationalen“ Lösungen in Familienkonflikten. Liebe ist da ein bisschen nach hinten gerutscht. Warum nicht wieder hervorkramen?
LikeLike
Maren Wulf 7. Februar 2018
Gut gesagt – und schwer umzusetzen. 😉
LikeGefällt 1 Person
Stephanie Jaeckel 7. Februar 2018
lebenslang…
LikeGefällt 1 Person