Wenn man es aus der Perspektive des Vorher betrachtet, macht das Bild Sinn: Es gibt ein Auf und Ab beim Finden und Verlieben, große Momente, ebenso große Verunsicherungen, ein Hin und Her (vielleicht), ein Für und Wider. Und endlich die Entscheidung, und dann das Einlaufen in den Ehehafen.
Wer aber schon 25 Jahre verheiratet ist – ? 25 Jahre im Hafen dümpeln? Doch nicht im Ernst???
Nein. Natürlich kann man vom Hafen aus wieder starten. Und es gibt genug Ausfahrten, Expeditionen, gemeinsam oder auch alleine, die zu meistern und zu übersehen sind. Freudige Reisen, plötzliche Aufbrüche, überflüssige Fahrten, heimliche sogar manchmal. Lange, kurze, stürmische, langweilige, geruhsame, was auch immer.
Heute feiert meine Freundin Petra, die ich schon aus dem Kindergarten kenne, mit ihrem Mann Gero den 25sten Hochzeitstag. Ein wirkliches Freudenfest, auch wenn es bislang noch wie aus Kübeln gießt und im Garten gefeiert wird (das Alter lässt einen zumindest was das Wetter angeht, gelassener werden…). Mal wieder Zeit, sich über die Zeit Gedanken zu machen und übers eigene Leben (was habe ich bloß in den letzten 25 Jahren gemacht?). Wenn ich ehrlich bin? Ich freue mich mehr über die 25. Weil ich damals, als die beiden geheiratet haben, noch so unsicher war. Ob ich auch einen Mann finden würde. Ob ich mit der Entscheidung, nach Berlin zu ziehen, richtig lag. Ob und auweia. Ich bin viel gelassener geworden. Und gut verwachsen mit meinem eigenen Leben. Und so froh, dass Petra und ich immer noch Freundinnen sind. Es gibt was zu feiern. Da kann es regnen, wie es will.
Myriade 1. Juli 2017
Hmm. das Boot schaut nur auf den ersten Blick rostig aus …
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Stephanie Jaeckel 2. Juli 2017
Von wegen! Es ist aus Holz 😉
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Elisabeth Lindau 26. Juli 2017
Das ist eine wirklich gute Pointe ! Habe mich sehr amüsiert, danke !
Gefällt mirGefällt mir
papiertänzerin 2. Juli 2017
Ich hoffe, ihr hattet alle gemeinsam einen wunderschönen Tag, gerade grüßt die Abendsonne!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Stephanie Jaeckel 2. Juli 2017
Ja, es gab Regen und ebenfalls Abendsonne. Die hat dann alles in goldenes Licht getaucht und alle froh gemacht, denn wie sagte die silberne Braut so schön: Keine Ehe hält ohne gute Freundinnen und Freunde.
Gefällt mirGefällt 2 Personen