Das letzte Geleit

Patrizia – „Trisha“, die Perlenzauberin – hat sich heute Gedanken um Beerdigungen gemacht. Auf die Frage, ob oder wie ich meine Beerdigung geplant habe, gibt es noch keine Antwort. Ich weiß weder wo, noch wie ich bestattet werden möchte. Geschweige denn, wer sich darum kümmern soll. Aber eins wurde mir beim Lesen und Mich-Selbst-Fragen klar: Ich habe fast nur gute, wenn nicht sogar beste Erinnerungen an Beerdigungen. Erst am Grab kommen ja oft genug einmal alle Freund/innen und Verwandte zusammen, und wenn man in alle Gesichter schaut, ist es, als ob man die vielen Facetten des/der Verstorbenen sehen oder erfassen könnte. Mein Opa hat mich zum Beispiel unglaublich beeindruckt. Da war die ganze Kirche voll (nö, nicht die Friedhofskapelle) und er war knapp 90. Wo die alle herkamen!? Dieses Beisammensein, der gemeinsame Weg zum Grab, der gemeinsame Abschied und vor allem die Stunden danach, wenn man sich gemeinsam erinnert, für mich waren das oft große Momente. Der Liebe, der Freiheit, der Verbundenheit.

Filed under: Allgemein

von

Wer die Welt erkennen will, muss ganz genau hinsehen. Schon als Kind habe ich mir häufig die Augen gerieben und - wenn es sein musste - noch einmal hingesehen. Mittlerweile arbeite ich als Journalistin und als Autorin. Auch hier ist das genaue Hinsehen, keineswegs das Schreiben, die, wenn man so will, Kerntätigkeit (auch nicht das Telefonieren, obwohl es oft genug so scheint). Doch während ich meinen Blick bei der Arbeit fokussiere und das Gesehene zu allen möglichen Richtungen hin ausleuchte, möchte ich in meinem Blog kurze Blicke wagen. Wer zurückschaut, ist herzlich willkommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s