Großmutter werden

Wer keine Kinder hat, setzt auch hier eine, und alle folgenden Runden aus. Das mag zunächst beruhigen. Wer will heute schon Oma sein? Also, nicht konkret für das neue Kind, das in die Familie kommt, sondern als Sozialstatus. Oma, wie gruselig! So habe ich zumindest lange gedacht.

Bis ich gemerkt habe, dass ich auch so immer älter werde. Ich erinnere mich nicht mehr genau, wann mir klar wurde, ins Seniorenfach zu wechseln. An der UdK, als ich ein Erstsemester-Seminar besucht habe? Im Job, wo meine Auftraggeber mittlerweile alle (=ALLE) jünger sind, als ich? In Museen, wo ich als Besucherin Gleichaltrige immer wieder für „ältere Leute“ halte?

Nein. Oma werde ich in diesem Leben nicht mehr. Aber natürlich bin ich es längst. Als meine Cousine Oma wurde, als meine französische Freundin ein Enkelkind bekam, schwante mir, dass meine Stunde geschlagen hat. Seitdem bin ich zumindest vor mir selbst Oma. Und doch ja, es hilft. Denn ohne Familie lässt es sich ganz bequem über Jahrzehnte als ewige Studentin, bzw. Berufsanfängerin leben: Das Erwachsen-Sein hat doch gerade erst angefangen? Ich darf alles, muss niemandem Rechenschaft abgeben, lebe mein eigenes Pipi-Langstrumpf-Leben. Auf eine Art erdet mich die Oma. Ich habe zwar meine Familie nicht weiter gebracht. Aber ich habe einen Lebensweg absolviert, und nicht nur in die Tage gelebt.

Filed under: Allgemein
Avatar von Unbekannt

von

Wer die Welt erkennen will, sollte genau hinsehen. Schon als Kind habe ich mir häufig die Augen gerieben und - wenn es sein musste - noch einmal hingeschaut. Mittlerweile arbeite ich als Journalistin und als Autorin. Auch hier ist das genaue Hinsehen, keineswegs das Schreiben, die, wenn man so will, Kerntätigkeit. Doch während ich meinen Blick bei der Arbeit fokussiere und das Gesehene zu allen möglichen Richtungen hin ausleuchte, möchte ich in meinem Blog kurze Blicke wagen. Wer zurückschaut, ist herzlich willkommen.

Comments 2

  1. Avatar von LP

    LP 23. November 2025

    „Ich darf alles, muss niemandem Rechenschaft abgeben, lebe mein eigenes Pipi-Langstrumpf-Leben.“

    Darf eine Oma das etwa nicht? Oder ein Opa?

    Wer entscheidet das oder legt fest, wie man sich adäquat zu verhalten hat? Und viel spannender: Was, wenn man sich einfach nicht daran halten will?
    Rollenfach: Närrische/r Alte/r?
    Selbst wenn…

    Like

    • Avatar von Stephanie Jaeckel

      Stephanie Jaeckel 23. November 2025

      Doch, Omas und Opas dürfen natürlich so leben, wie sie wollen. Mir ging es nur um mein Single-Dasein, in dem ich nie in die Nähe der Verantwortung für den eigenen Nachwuchs kam. Adäquates Verhalten gegenüber Kindern und Enkeln ist immer Verantwortung. Daran würde ich mich immer halten. Und ehrlich, eine närrische Alte möchte ich auch nicht werden. Ich mag Respekt…

      Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar