Auf den Boden sinken

Eine Vorstellung, die mich beruhigen kann, ist die, auf den Boden des Meeres zu sinken, um dort unten, in Stille und Wasserströmung, einfach nur noch zu sein.

Natürlich sind in dieser Fantasie einige Realitäten außer Kraft gesetzt. Denn ich kann am Meeresgrund prächtig weiter atmen. Das Wasser ist angenehm warm und es ist hell, oder zumindest dämmrig, so dass Farben zu sehen sind und manchmal auch noch die Meeresoberfläche. Ein bisschen so wie im Schwimmbad, wenn man auf den Boden taucht und dort in der Bewegung des Wassers schaukelt.

Am Meeresgrund gibt es keine To-Do-Liste. Kein Job, kein Haushalt, keine Freizeitgestaltung. Wenn ich freiwillig hierher komme, ist es fast ein Paradies.

Aber wehe, ich muss!

Ich habe mir eine Rippe gebrochen. Zack, und Tschüss Alltag! Was auf einmal alles nicht mehr geht! Gut, der Kopf läuft noch, und schreiben tue ich mit den Fingern. Aber auch Sitzen ist anstrengend (im Moment zumindest noch). Hausarbeit ist sehr weit eingeschränkt, wenn ich ehrlich bin, ist nur das Liegen in bestimmten Positionen halbwegs erträglich. Denn wenn ich etwas herum spaziere, weil das Wetter so sensationell ist, tut alles weh und ich bin schnell erschöpft. Warum also nicht untertauchen?

Weil es auf einmal keine Option mehr ist. Kein Ausweg. Sondern die Falle. Hm. Aber so will ich es auch nicht stehen lassen. Denn es gibt im Leben selten ein Entweder-Oder. Es gibt meist eine „dritte Lösung“, die Captain Kirk in scheinbar aussichtslosen Situationen immer wieder einfordert.

Immerhin habe ich Zeit, eine „dritte Lösung“ zu finden. Einen Modus zwischen erzwungener Ruhe und frei drehender Ungeduld. Mal sehen, was kommt…

Filed under: Allgemein
Avatar von Unbekannt

von

Wer die Welt erkennen will, sollte genau hinsehen. Schon als Kind habe ich mir häufig die Augen gerieben und - wenn es sein musste - noch einmal hingeschaut. Mittlerweile arbeite ich als Journalistin und als Autorin. Auch hier ist das genaue Hinsehen, keineswegs das Schreiben, die, wenn man so will, Kerntätigkeit. Doch während ich meinen Blick bei der Arbeit fokussiere und das Gesehene zu allen möglichen Richtungen hin ausleuchte, möchte ich in meinem Blog kurze Blicke wagen. Wer zurückschaut, ist herzlich willkommen.

Comments 5

  1. Avatar von LP

    LP 25. September 2025

    Dann als allererstes von mir viel Erfolg beim Finden der dritten Lösung, einfordern wie Kirk ist immer nett, wenn damit eine Crew aufgefordert wird, zu suchen. Leider fehlt selbige uns Normalos ja meistens…
    Und dann eine gute und schnelle Besserung.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar